Hebräisch-Intensiv-Kurse im Beth-Emmaus

Anfängerkurse I und II - ausführliche Beschreibung unten als PDF abrufbar

I - Ein Kurs für absolute Sprachanfänger, keine Vorkenntnisse nötig. Erlernen der Schreibschrift, erste Konversation.

II - Fortsetzungskurs zu I. Erlernen der Blockschrift. Lesen aus der Haggadah, Sidur. Feiern des Schabbath.
Voraussetzung: Kenntnis der Schreibschrift.

Aufbaukurs III - Konversationskurs "Kibbutzimer"

III - Der Konversationskurs wird in Kooperation mit der Ehrlich-Reisen und Event GmbH. durch den Kibbutz Mashabe Sade in der Negev-Wüste veranstaltet und findet alle zwei Jahre statt. Dazu reist Frau Naava Eshel aus Israel an. Voraussetzungen sind die Kenntnis der Schreib- und Blockschrift. Mindestteilnahme 15 Personen.

Alle drei Kurse sind anerkannte Bildungsveranstaltungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Für Bürger der Freien und Hansestadt Hamburg gilt die Anerkennung entsprechend § 15 Abs. 1 u. 2 nach dem Hamburgischen Bildungsurlaubsgesetzes vom 21.1.1974 (HmbGVBI. 1974, S. 6).

Anerkennungsnummer für Bildungsurlaub für das Ehrenamt für die Zielgruppe: ehrenamtl. Mitarbeiter in christl. und jüd. Gemeinden, ehrenamtl. Mitarbeiter in integrativen kultuellen Einrichtungen und Israelwerken:
für 2020:  BfG-A-72/07-W07; vom 22.08.2019
für berufliche Weiterbildung für Beschäftigte mit einem nachweisbaren beruflichen Bezug
für 2020:  BfG-A-182/15-W02; vom 22.08.2019

Besonderer Hinweis für den Kibbutzimer-Kurs vom 16.11.-26.11.2020 in Israel: Dieser Kurs ist auf Anregung der Teilnehmer in Vorbereitung die die letzten Jahre an den hiesigen Kursen teilnahmen. Alle ehemaligen Kursteilnehmer sind herzlich eingeladen, bitte bei uns zur Abstimmung melden.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht für alle Bundesländer die Anerkennung beantragen können, der Verwaltungsaufwand ist dazu zu groß.

Termine 2020 - Wegen der Corona-Schutzmaßnahmen können wir in unseren Gemeinschaftsräumen nur eine Gruppenstärke von 10 Personen unterbringen, daher werden wir in den nächsten Tagen verschiedene Kurswochen anbieten, die dann stattfinden, wenn 10 Kursteilnehmer zusammen kommen. Dies gilt sowohl für Anfänger- wie Fortgeschrittenenkurs. Der geplante Sprachreisekurs nach Israel kann nicht stattfinden.

Jahr Anfängerkurse Fortsetzungskurs
 2020  01.03. - 08.03.